Ein Projekt

„Projekte stellen Sonder- oder Spezialfälle sozialer Organisationen dar, Gemeinschaften auf Zeit, die kaum eine echte Chance zur Entwicklung haben. Funktionieren sie einigermaßen, sind sie auch schon am Ende.“ (Freitag, Müller, Rusch, Spreitzer, 2011, S. 49) Die Autoren dieses Buches geben genau das wider, was ich in den letzten drei Jahren in anderen Projekten neben dem Studium erfahren durfte. Oft wird ein Team völlig verschiedener Menschen bunt zusammen gewürfelt, nur die Hälfte untereinander kennt sich und dann heißt es im Team arbeiten, unter Zeitdruck und mit unterschiedlichen Erfahrungen und Kompetenzen. Verschiedene Meinungen und Kulturen treffen aufeinander, es kann zu Missverständnissen und Reibereien kommen, aber oft bildet sich ein starkes Team, welches eng miteinander arbeitet und in dem sich Freundschaften bilden, die auch nach der Projektarbeit noch bestehen. Damit möchte ich jedem das Wesen eines Projektes verdeutlichen, der noch nicht die Gelegenheit hatte bei Großprojekten mitzuarbeiten bzw. Erfahrene an die schönen und stressigen Momente aus ihrer vergangenen Projektarbeit erinnern.

Aber was ist eigentlich ein Projekt im theoretischen Sinne? In der Praxis werden sie auf der ganzen Welt, in den verschiedensten Formen, seit Jahren von Menschen ausgeführt.
In der Literatur habe ich viele verschiedene Definitionen dazu gefunden und fand die Beschreibung nach der Deutschen Industrienorm 69901 sehr passend: „Projekte sind eine Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle und andere Beziehungen, Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben, projektspezifische Organisation.“ (GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, 2009) Die markanten Punkte eines Projektes lassen sich wie folgt zusammenfassen.

UnbenanntEigene Grafik

Termination:
Das Projekt ist von Beginn an auf eine begrenzte Dauer angelegt.
Heterogenität:
Das Projekt ist
personell und kulturell inhomogen zusammengesetzt.
Limitierung:
Das Projekt ist mit
einem befristeten und begrenzten Budget ausgestattet.
Es widmet sich einzig der Erledigung einer (soziotechnischen) Aufgabe.

(Freitag, Müller, Rusch, Spreitzer, 2011, S. 50).

Ein dabei besonders wichtiger Faktor und unumgänglich in einem Projekt, ist die Kommunikation. Ohne sie kann man jegliche Planung und Durchführung von Projekten vergessen. Was Kommunikation ausmacht erfahrt Ihr im folgenden Beitrag.

2 Kommentare zu “Ein Projekt

  1. tama2110 sagt:

    Hi Anne 🙂
    Ich bin eben auf deinen Blog gestoßen und finde das Thema, das du dir ausgesucht hast, super! Du hast dich für ein Projekt entschieden, das wir Studenten der TU sehr gut kennen und mit dem der eine oder andere sicher schöne Erinnerungen verbindet. Umso interessanter finde ich es, dass du das Projekt im Zuge des Digikomm-Blogs betrachtest! Ich finde deine Definition von „Projekt“ sehr gelungen. Und auch der Tatsache, dass Kommunikation in einem Projekt besonders wichtig ist, stimme ich zu (das konnten wir in unzähligen Gruppenarbeiten denke ich schon zu Genüge feststellen ;)). Ich werde deinen Blog ab jetzt mit Spannung verfolgen und bin gespannt, wie du deine eigenen Erfahrungen zum FFF mit einbringst!
    LG, Tanja

    • annepenther sagt:

      Liebe Tanja,
      danke für deinen Komentar :)!
      Ich hoffe ich kann in meinen folgenden Beiträgen weiterhin mein Thema verständlich und interessant näher bringen und freue mich über weitere Kommentare oder Kritiken von dir!
      LG Anne

Hinterlasse einen Kommentar