Facebook

Ein digitaler Kommunikationskanal, der wohl nur noch bei einer geringen Anzahl von Menschen auf dieser Welt unbekannt ist und genauso gut von unglaublichen 1.060.627.980 Menschen weltweit genutzt wird. Davon gehen 26.000.000 Nutzer an Deutschland.
(allfacebook.de/userdata, 04.02.2014, 14:13Uhr, webMediaBrands Inc.)

Facebook wird von uns in vielerlei Hinsicht zur internen Kommunikation genutzt.
Zum Einen gibt es eine Facebookgruppe für unsere Mitglieder. Hier sind alle unter einem Dach vereint, egal ob Organisationsleitung, Departmentleitung oder Departmentmitglied. Auch einige Mitglieder der ersten Auflage des FLF 2012 sind hier enthalten.
Diese Gruppe dient uns dazu Erfolge als auch Niederlagen in der Planung des Festivals an alle Mitglieder zu kommunizieren. Wir machen Werbung für unsere Promotionparties, fordern Mitglieder anderer Departments zur departmentübergreifenden Hilfe auf. Unabhängig von organisatorischen Aspekten, dient diese Gruppe auch immer als Anlaufpunkt für Informationssammlung, für Kritiken positiver oder negativer Natur und als Anlaufstelle bei Problemen.
Die „alten“ Festivalmitglieder haben die Möglichkeit zusätzlich Ideen/Anregungen und Vorschläge zu liefern, die aus ihren Erfahrungswerten herrühren. Dadurch stehen sie uns auch immer als erster Ansprechpartner zur Verfügung, wenn sich für irgendein Mitglied Fragen in der Planung ergeben.

Diese Facebookgruppen nutzen wir außerdem innerhalb der einzelnen Departments. Somit besteht die Möglichkeit auch nochmal innerhalb der Departments über Erfolge, Misserfolge, Probleme und Ideen abzustimmen. Zusätzlich können Aufgaben spontan besprochen und neue vergeben werden.

Speziell die Organisationleitung hat sich einen eigenen Chatkanal angelegt. Dieser existiert seit den ersten Tagen in denen sich die 4-köpfige Leitung zusammen geschlossen hat und wird täglich genutzt. Egal ob Neuigkeiten, Ideen, Probleme oder organisatorische Erinnerungen – in diesem Chat wird alles besprochen, wobei es schon mal zu Missverständnissen kommen kann. Ab und zu schlägt der Ton schon mal in rauhere Töne um, der ein oder andere verwechselt den Chat mit einem anderen Chat oder die Themen driften ab. Am Ende gibt es aber immer mindestens einen der wieder zur Ordnung aufruft. Neben schriftlichem Content teilen wir hier auch Videos oder Fotos z.B. von Locationbesichtigungen oder potenziellen Bands für unsere Verleihungsgala.

Unabhängig von diesen verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten die Facebook anbietet, schreiben wir uns natürlich auch intern mit Mitgliedern in Einzelchats, die die selben Vor- und Nachteile haben. Auf diese Einzelchats werde ich jedoch nicht eingehen können, da dies doch zu Umfangreich wäre.

Anschließend habe ich euch ein paar visuelle Beispiele aus unserem Kommuniaktionsalltag auf Facebook mitgebracht:

Screenshot 2014-02-04 15.50.01

Hier seht ihr den FLF Orga Chatkanal der nur aus der Organisationsleitung besteht.
In diesem Beispiel sind wir auf der Suche nach einem zweiten Schrimherren für unser Kurzfilmfestival.

Screenshot 2014-02-04 16.09.49

Dieser Screenshot zeigt euch unsere Facebookgruppe für alle Festivalmitglieder.

Screenshot 2014-02-04 16.12.29

Auf diesem Bild erhaltet ihr einen kleinen Einblick in der separaten
Facebookgruppen: für das Film Leben Festival Marketing.

Damit möchte ich mich auch schon für Euer Interesse für diesen Blogeintrag bedanken. Im Zusammenhang mit Facebook wird in den nächsten Tagen direkt vom Geschehen immer wieder berichtet! Einen schönen Tag Euch noch!

Hinterlasse einen Kommentar